Entführung in San Sebastián Bachajón [September 2014]

Am 16.9.2014 um 1:00 nachts wurden Tzeltal-Indigenas Juan Antonio Gomez Silvano, Mario Aguilar Silvano und Roberto Gomez Hernandez, Anhänger der Sechsten Deklaration und Bewohner der zum Ejido San Sebastian Bachajon gehörenden Gemeinde Virgen de Dolores (offizieller Landkreis Chilón, Chiapas,) mit Schusswaffen von Angehörigen der Polizei des Landkreises Chilón angegriffen. Dies geschah, während ihres Fußmarsches auf dem Rückweg von Chilón nach Virgen de Dolores. Sie wurden zu einem nicht bekannten Aufenthaltsort verschleppt. Zwei weiteren Compañeros gelang es, der Polizei zu entgehen. Sie schafften es, in ihre Gemeinde zurückzukehren und über die Geschehnisse zu berichten.

Nachfragen bei der örtlichen Polizei erbrachten bislang keine Erkenntnisse über den Aufenthaltsort der Verschleppten.

Einer der Verschwundenen ist der Bruder von Juan Carlos Gómez Silvano, der am 21.3.2014 mit 20 Schüssen brutal ermordet wurde. Einige Wochen nach dem Mord wurden zwei Personen durch Gemeindemitglieder festgenommen und den Vertretern des Justizministeriums übergeben. Diese beiden, namentlich Jerónimo Hernández Gómez und Sebastián Méndez Hernández befinden sich derzeit in Untersuchungshaft im gefängnis El Amate. Der Letztgenannte war zum Zeitpunkt der Ermordung von Juan Carlos Gómez Silvano Polizist der örtlichen Polizei von Chilón.

Es gibt den begründeten Verdacht, dass es sich bei dem oben beschriebenem Angriff vom 16.9. um einen Racheakt für die Verhaftung des Polizisten Sebastián Méndez Hernández handelt, der an der Ermordung von Juan Carlos Gómez Silvano beteiligt war.

Weitere Informationen auf Spanisch:
Repudian tzeltales construcción de autopista a Palenque; denuncian captura de tres indígenas
http://educaoaxaca.org/la-minuta/1411-un-polic%C3%ADa,-presunto-asesino-de-normalista-karenth-gonz%C3%A1lez.html#titulo5
http://www.chiapasparalelo.com/noticias/chiapas/2014/09/denuncian-captura-y-desaparicion-de-tres-tseltales-en-chilon/

Weitere Informationen auf Englisch:
http://dorsetchiapassolidarity.wordpress.com/2014/09/17/urgent-information-from-the-community-of-virgen-de-dolores-ejido-san-sebastian-bachajon/

Quelle:
chiapas.eu http://www.chiapas.eu/news.php?id=7729

Advertisements