MODEVITE – Kommuniqué aus Oxchuc

Das Pueblo Creyente, ein Zusammenschluß zahlreicher indigener katholischer Kirchengemeinden, befindet sich mit dem Movimiento en Defensa de la Vida y el Territorio (MODEVITE, Bewegung zur Verteidigung des Lebens und des Territoriums) seit dem 15. November in einer Megaperegrinación (Art Pilgermarsch) durch Chiapas für den Frieden, die Verteidigung der Mutter Erde und ein würdiges Leben der ursprünglichen Völker. Während ihreres 10-tägigen Marsches denunzieren die Aktivist*innen durch öffentliche Kundgebungen die Ungerechtigkeiten, Missachtung indigener Rechte, Korruption und Gewalt mit denen sie im Bundesstaat konfrontiert sind.

modevite-oxchuc

Quelle: MODEVITE

Kommuniqué aus Oxchuc des Movimiento en Defensa de la Vida y el Territorio

20. November 2016

An die Öffentlichkeit,
An die Gemeinden des Landkreises Oxchuc,
An das Tribunal Electoral del Poder Judicial de la Federación (TEPJF, Bundeswahlgericht),
An die Regierungen der Bundesstaaten und Mexikos,
An die nationalen und internationalen Menschenrechtsorganisationen,
An die Bischöfe von Mexiko,
An die Kommunikationsmedien,
An die verschiedenen Religionen,
An die Brüder und Schwestern des Pueblo Creyente,
An die Männer und Frauen die den Frieden verteidigen:

Schluss mit der Regierung einiger weniger!

Wir wollen eine Regierung für die Gemeinde durch Tradition!

Wir Repräsentanten der indigenen Gemeinden Tzotzil, Ch’ol, Tzeltal, Mitglieder des Movimiento en Defensa de la Vida y del Territorio (MODEVITE, Bewegung zur Verteidigung des Lebens und des Territoriums) pilgern um die sozialen Forderungen unserer Landkreise auszudrücken und vor den Risiken zu warnen, welche der Extraktivismus für unsere Territorien bedeutet. Es ist besorgniserregend, dass wir in einem Staat leben, der die sozialen Forderungen der Indígenas und Mestizen nicht beachtet und überhört. Unsere Regierenden dienen den ausländischen Unternehmen und strukturellen Reformen und ignorieren die Bedürfnisse des Volkes.

Brüder und Schwestern, im Landkreis von Altamirano klagten wir gestern die sozialen Krankheiten und die der Reichen an, aber es fehlt noch eine andere Krankheit anzuprangern, die der Macht.

Die politischen Parteien sind eine Krankheit, die viele Menschen infiziert und ihre Opfer anlockt damit sie sich infizieren. Wir haben gesehen, wie Personen sich wandeln sobald sie Macht und Geld haben. Die politischen Parteien haben sich in eine Spezie von Götzen verwandelt, von denen die Bibel im Exodus, Kapitel 32 sagt: es ist ein Götzenbild, dass wir Menschen fabriziert haben aber, dass wir auch können aufhören es zu verehren

Die politischen Parteien wie die Götzen in der Bibel erhalten Sakramente und Opfergaben. Diese Sakramente sind manchmal die Leben von Menschen die im Gefängnis landen, weil sie andere verteidigen. Das Goldene Kalb ist nicht harmlos, es ist gefährlich denn es hat Diener die ihm Opfer bringen. Die politischen Parteien sind diese Götzen und die Diener all jene, die sich einen von ihnen anschließen für die Bezahlung die sie erhalten. Sie versuchen die anderen davon zu überzeugen, ihren Götzen zu verehren und da es viele Götzen gibt, wollen sie alle, dass du den ihren folgst. In diesem Kampf für die Macht ziehen sie uns in ihre Zweckmäßigkeit und spalten uns untereinander. Aber Gott sprach zum Volk von Israel: „Ich sei euer Gott und ihr seiet mein Volk“. Wir wollen nur einen Gott und seine Worte ehren.

Im Landkreis Oxchuc herrscht eine Situation der Vergötterung von Generation über Generation, eine einzige Familie hat uns dazu gebracht ihren Götzen zu verehren um ausschließlich sich selbst zu bereichern. In diesem So wollen wir nicht weiter machen mit dieser Spaltung die uns die politischen Parteien gebracht haben. Deshalb denunzieren wir heute die Jahre der Korruption die vor allem Noberto Sántiz López und seine Frau María Gloria Sánchez Gómez gebracht haben. Sie sind eine machtkranke Familie, zum zweiten Mal wollten sie an der Macht bleiben, aber nun mit einer anderen Partei.

Angesichts dessen sagen wir: Schluß, Schluß, Schluß! Wir wollen keiner Regierungsform folgen, die nicht die Interessen aller vertritt. Wir haben das Recht als indigene Völker uns selbst zu regieren. Wir wollen nicht, dass nur eine Familie an der Macht bleibt, wir wünschen uns eine wirklich komunitäre Regierung. Wir haben das Recht als indigene Völker uns selbst zu regieren.

Deshalb erklären wir, das MODEVITE, heute dem vorsitzenden Richter des Bundeswahlgerichts TEPJF, Sr. Constancio Carrasco, dass wir in keiner Weise die Anordnung zur Wiedereinsetzung von María Gloria Sánchez Gómez als Bürgermeisterin dieses Landkreises akzeptieren noch akzeptieren werden. Unser Volk verlangt das Recht der Selbstregierung durch Sitten und Gebräuche, und wir fordern gehört zu werden und Respekt für unsere Entscheidung. Wir wollen keine weiteren politischen Parteien in unserem Landkreis!

Wir wissen, dass sich die Regierung für unsere Ländereien interessiert, weil es sehr reiches Territorium ist, aber wir sehen nicht den monetären Reichtum, es sind unsere Häuser und unsere Felder. Wir wollen keinen Raubbau! Wir wissen, dass die Regierung eine Superautobahn bauen will um sie anschließend einem Kapitaleigentümer auszuhändigen und sie sich bereichern indem sie unsere Rechte missachten.

Wir wissen, dass die Regierung des Bundesstaates Chiapas in den öffentlichen Medien als Touristenattraktion, und einen Ort für Investitionen darstellen will, aber wir sagen allen Medien, dass Chiapas viele indigene Gemeinden hat, die einen Mangel an Arbeitsplätzen und Gesundheitsdiensten, sowie am täglichen Hunger leiden. Dies ist die Realität des anderen Chiapas, die nicht in den Medien gezeigt wird.

Den Regierungen des Bundesstaates und Mexiko sagen wir energisch, dass wir uns unserer Ländereien nicht berauben lassen, dass wir uns unserer Wurzeln nicht berauben lassen, dass wir uns nie wieder von den Lügen der politischen Parteien hintergehen lassen.

Uns haben die politischen Parteien, der Alkohol und andere Religionen gespalten. Wir sind auch gespalten aufgrund der Regierungsprogramme, die uns abhängig machen mit den Brosamen, die sie uns geben. Außerdem bedrohen sie uns, die wir uns organisieren, und schüchtern uns ein und greifen uns, die wir uns verteidigen, an. Wir fordern das Ende der Drohungen und Repressionen.

Aber trotz all der Drohungen wissen wir für was wir uns einsetzen, für unseren Glauben und unsere Hoffnung. Unsere Kraft ist in Gott und unserer Solidarität.

Es leben die Gemeinden von Oxchuc!

Es lebe der Boden und MODEVITE!

Landkreis von Oxchuc, Diözese San Cristóbal de Las Casas, Chiapas, 20. November 2016.

MOVIMIENTO EN DEFENSA DE LA VIDA Y EL TERRITORIO

PUEBLO CREYENTE DER KIRCHENGEMEINDEN VON:

Candelaria, Huixtán, Tumbalá, Cancúc, Tenejapa, Oxchuc,

Ocosingo, Altamirano, Chilón-Sitalá, Yajalóny Salto de Agua.

DIÖZESE VON SAN CRISTÓBAL DE LAS CASAS, CHIAPAS.

Quelle: MODEVITE

Hinterlasse einen Kommentar